Die Bereitschaft, immer alles für seine Mitspieler zu geben, verbinde ich mit Eishockey. Das schnelle Tempo, die Härte und die Dynamik des Spiels begeistern mich jedes Mal, wenn ich in der Deutschen Eishockey Liga und für die deutsche Eishockey Nationalmannschaft das Eis betrete. Hier teile ich meine Erfahrungen und Erlebnisse in der DEL und gebe Tipps fürs Training, das richtige Mindset und die passende Eishockey-Ausrüstung. 

Was es bedeutet Eishockeyspieler zu sein

Als junger, ehrgeiziger Eishockeyspieler bin ich noch lange nicht am Ende meiner Entwicklung angekommen. Meine Erfahrungen und alles, was ich von meinen Mitspielern schon gelernt habe, möchte ich mit jedem Eishockeyspieler da draußen teilen. Denn für Kinder empfinde ich Eishockey als besondere Schule des Lebens. Und die vielen Hobby-Eishockeyspieler in Deutschland sind das Fundament unseres Sports.

Trainingstipps: So machen Eishockeyspieler den Unterschied

Nur wer gut trainiert, der spielt auch gut. Im Eishockey-Training wird an den Schwächen gearbeitet. Und im Training können Eishockeyspieler ihre Stärken weiterentwickeln. Ich bilde mich stetig weiter und bin dankbar, verschiedene Eishockey-Kulturen in Schweden, Lettland und Tschechien kennengelernt zu haben.  

Als DEL-Spieler geht es im Training um das Verteidigen von Angreifern, mit und ohne Puck. Aber auch das Einschalten in die Offensive wird in unserem Sport immer wichtiger. Dazu kommen wichtige Grundlagen, wie Athletik, Kraft, Ausdauer und Stabilisation. Wer gut trainiert, macht auf dem Eis den Unterschied. Und wer nach dem Sport gezielt regeneriert, bringt konstant Leistung.

Mindset: Darum ist der Kopf fürs Eishockey so wichtig

Je höherklassiger man Eishockey spielt, desto kleiner sind die technischen, physischen und taktischen Unterschiede. Der Kopf entscheidet maßgeblich mit, wer als Gewinner das Eis verlässt. Eine Siegermentalität zu verinnerlichen, verändert die Art Eishockey zu spielen – und zu trainieren. 

Auf meinem Weg zum Eishockeyprofi habe ich so manchen Rückschlag verkraften müssen. Darum ist das Mindest der Teil meines Spiels, an dem ich am meisten gearbeitet habe und in dem ich noch heute großes Entwicklungspotenzial sehe. Das Mindset bestimmt den Umgang mit Erfolg und Misserfolg und beeinflusst das Spiel, die Spielvorbereitung und die Spielnachbereitung.

Eishockey-Ausrüstung: Entscheidend für das eigene Spiel

Ohne eine perfekt auf das eigene Spiel ausgerichtete Eishockey-Ausrüstung kann man keine Topleistung bringen. Darum ist die richtige Materialwahl entscheidend für Eishockeyspieler. Ich vertraue auf das Equipment von Bauer Hockey. Diese Marke überzeugt mich mit ihren Innovationen und ihrer Qualität – vom Eishockeyschläger bis zu den Schlittschuhen.  

Mein Nexus 87 Flex Custom Eishockeyschläger verfügt über eine spezielle Biegung. Damit habe ich eine erhöhte Kelle mit einem kleinen “Hook” an der Spitze, um den Puck einfach hochzuschießen. Außerdem waxe ich meine Kelle nach dem Tapen, damit ich Schnee und Eis von der Schlägerkelle weghalte. Meine Schlittschuhe verfügen über profilierte Kufen. Das macht einen großen Unterschied, wenn es um die Stabilität und den Kufen-Kontakt mit dem Eis geht.

Darum sind Eishockeyfans der wichtigste Teil des Spiels

Ob in der Eishalle oder online bei Instagram: Der Kontakt zu Euch Eishockeyfans ist für mich ein ganz wichtiger Teil des Spiels. Denn die Fans unterstützten meine Mannschaft und mich bedingungslos – in guten, wie in schlechten Zeiten. Ich habe es in der DEL schon so oft erlebt, dass die Fans mit ihrem Support den nötigen Push gegeben haben, um das Momentum zu wechseln oder eine Führung weiter auszubauen. Es ist mir an jedem Spieltag eine Ehre, so viele begeisterte Eishockeyfans und ganze Familie in der Eishalle zu sehen und zu hören.

Eishockeyfans sind der 7. Mann auf dem Eis

Man kann sich nicht ansatzweise vorstellen, welche Emotionen ausgelöst und Kräfte freigesetzt werden, wenn die Fans in den Eishallen laut werden. Das gilt für ein gellendes Pfeifkonzert bei einem Auswärtsspiel, wie auch für den lautstarken Support bei einem Heimspiel. Eishockeyfans sind gefühlt der siebte Mann auf dem Eis. Der Support treibt mich an immer hart zu arbeiten und es gibt mir Bestätigung, dass sich die harte Arbeit lohnt. 

Bei meinem ehemaligen Club Adler Mannheim war es immer wieder faszinierend, Spieltag für Spieltag vor mehr als 10.000 Eishockeyfans zu spielen. Genau begeisternd waren auch die Heimspiele im Hexenkessel der Fischtown Pinguins in Bremerhaven. Besonders beeindruckend fand ich in Bremerhaven bei den Fischtown Pinguins die Stadion-Choreographien, die sich die Fans zu speziellen DEL-Spielen einfallen lassen. Vor große Kulisse und treuen Fans spiele ich nun beim Traditionsverein Düsseldorfer EG.

Eishockey ist mein Leben

Ob Eishockeyspieler oder Eishockeyfan: Unsere Welt ist eine Scheibe. Wir alle sind Teil des Spiels und das macht Eishockey zu einem faszinierenden Sport. Um ein erfolgreicher Eishockeyspieler zu sein, braucht es hartes Training, das richtige Mindset und die passende Eishockey-Ausrüstung. Das allerwichtigste sind die Fans. Den Ihr Eishockeyfans löst Emotionen in uns Spielern aus und setzt Kräfte frei, die uns zu Topleistungen auf dem Eis pushen.

Starke Marken für Eishockeyspieler und Fans