Das Wichtigste im Leben ist Gesundheit. Als Profisportler, der seiner Mannschaft zu möglichst vielen Siegen in der DEL verhelfen und sich persönlich als deutscher Nationalspieler zum Olympia-Teilnehmer entwickeln will, achte ich auf einen gesunden Lebensstil. Meine Erfahrungen, Lebenseinstellungen und Praxistipps für körperliche und mentale Gesundheit teile ich hier. 

Gesunde Ernährung

Eine ausgewogene Ernährung ist meiner Meinung nach ein Muss, wenn man sein körperliches Potenzial ausschöpfen und ein zufriedenes, glückliches Leben führen möchte. Ein bunter Teller ist da immer ein gutes Zeichen. Gesunde Ernährung bedeutet aber viel mehr als nur darauf zu achten, welche Produkte und in welcher Qualität diese auf dem Teller landen. Es geht auch um die Zubereitung und eine wohl gewählte Nahrungsergänzung.

Tipps für eine gesunde Ernährung

Ich habe vor einigen Jahren eine Körpertypanalyse gemacht und richte mich seitdem vorwiegend nach den Empfehlungen: Viel Eiweiß und gesunde Fette, wenig Kohlenhydrate und Zucker. Das ist aber ganz bestimmt keine Zauberformel für gesunde Ernährung. Daher empfehle ich jedem, eine Ernährungsberatung zu testen. 

Und ich bin außerdem der Überzeugung, beim Essen auch ein bisschen nach dem Appetit zu gehen. Man sollte sich nicht verrückt machen, wenn man sich etwas Ungesundes gönnt. Das ist vielleicht schlecht für den Körper, aber gut für den Geist. Bei einer bitteren Niederlage darf es bei mir auch mal ein Stückchen mehr Schokolade sein.

Gutes Essen ist selbst gemacht und bewusst eingekauft 

Im Hinblick auf die Qualität der Lebensmittel gebe ich gerne den Tipp eines Fitnessexperten weiter: Erhöhe in jedem Bereich die Qualität um eine Stufe. Isst Du viel Weißbrot, dann stelle auf Vollkornbrot um. Isst du gerne Eier, dann nimm Bioeier. Isst du gerne Fleisch, dann kaufe nicht abgepackt, sondern direkt vom Metzger.

Nahrungsergänzungen dosiert und richtig einsetzen 

Da man gerade als Profisportler über eine ausgewogene Ernährung trotzdem nicht alles bekommt, was notwendig ist bei einer hohen körperlichen Beanspruchung, greife ich auf Nahrungsergänzungsmittel zurück. Wichtig: Sie sind eine Ergänzung und kein Ersatz!

Ich nehme eine Auswahl an hochqualitativen Vitaminen und Mineralstoffen sowie Eiweiß und Aminosäuren. Besonders wichtig ist es bei Nahrungsergänzungen darauf zu achten, was für Inhaltsstoffe in den Produkten sind. In diesem Bereich gibt es viele vorbildliche und innovative Marken, aber auch einige schwarze Schafe. 

Hier kann ich nur den klassischen Protein-Riegel als Beispiel anführen, den man an der Supermarktkasse so findet. Solche Produkte haben vielleicht viel Eiweiß, aber gleichzeitig enthalten sie nicht selten Unmengen an Zucker. Auch für die richtige Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln kann ich den Besuch eines Ernährungsberaters empfehlen.

Mentale Gesundheit

Gesundheit definiert sich nicht nur über körperliches Wohlbefinden. Ein gesundes und glückliches Leben bedarf auch der mentalen Gesundheit. Wer mit sich selbst zufrieden und im Reinen ist, kann ein vollends gesundes Leben führen. Wie man den Zustand der mentalen Gesundheit erreicht, das hängt ganz von der eigenen Persönlichkeit ab. Für mich tragen zur mentalen Gesundheit ein aktiver Lebensstil, das Abschalten vom Alltag, mein äußeres Erscheinungsbild und meine Familie bei.

Die Familie steht an erster Stelle 

Bei meinen Eltern und bei meiner Freundin fühle ich mich immer gut. Die Familie steht für mich an erster Stelle. Sie geben mir Kraft, Rückhalt und sind immer für mich da. Meine Eltern sind mir auf dem Weg zum Eishockeyspieler immer eine wichtige Stütze gewesen und haben mich bei allem, wofür mein Herz geschlagen hat, begleitet. Ohne ihre Unterstützung wäre ich lange nicht da, wo ich heute bin. Das ist nicht selbstverständlich.

Der Blick in den Spiegel – und das ist auch okay

In moderner Sprache würde ich jetzt wohl von Selbstliebe sprechen. Was ich im Hinblick auf mentale Gesundheit aber viel treffender finde: Es ist vollkommen okay, Wert auf sein Äußeres zu legen. Dafür muss man sich selbst beim Blick in den Spiegel gefallen. Wer sich selbst achtet und mag, strahlt das meiner Meinung nach auch aus. 

In meiner Freizeit bin ich deshalb sehr interessiert an Fashion und Lifestyle. Besonders angetan haben es mir Uhren, obwohl ich meistens für die Uhrzeit auf mein Handy schaue. Eine schöne Uhr peppt jedes Outfit auf und kann auch viel über den Charakter einer Person vermitteln. Generell bin ich ein Freund des Casual Looks. Ich fühle mich am wohlsten, wenn ich sportlichen Komfort mit elegantem Look kombiniere. Und meine langen blonden Haare sind und waren schon immer mein Markenzeichen.

Aktiver Lebensstil ergänzt den Leistungssport 

Als Eishockeyspieler in der DEL treibe ich natürlich ständig Sport. Hier geht es aber immer darum, Leistung zu zeigen, Spiele zu gewinnen, sich persönlich zu verbessern. Für die mentale Gesundheit brauche ich Sport und Bewegung, frei von jedem Druck. Deshalb führe ich auch abseits vom Profidasein bei der DEG einen aktiven Lebensstil. Ich spiele gerne Golf, Tennis und besonders im Urlaub bin ich viel mit dem Fahrrad unterwegs. 

Besonders wichtig für meine mentale Gesundheit sind mir Yoga und Meditation. Durch Sessions tue ich meinem Körper und meiner Seele etwas Gutes. Ich kann zur Ruhe kommen. Übrigens wende ich vor jedem Spiel spezielle Atemtechniken an, um meinem Gehirn und meinen Zellen mehr Sauerstoff zuzuführen. Dabei wird auch die Durchblutung gefördert, um den Abtransport von Schadstoffen zu beschleunigen.

Gesundheit ist eine Sache von Körper und Geist

Gesundheit ist das größte Glück. Ich habe mein Glück gefunden, weil ich Körper und Geist durch verschiedene Erfahrungen, Lebenseinstellungen und Techniken in Einklang gebracht habe. Mentale Gesundheit ist also genauso wichtig, wie körperliche Gesundheit.

Starke Marken für ein glückliches Leben