Das ideale Kontrastprogramm zur Härte des Eishockeys ist für mich die filigrane Kunst. Meine Leidenschaft für Kunst und Kultur begleitet mich viele Jahre. In meinem Elternhaus bin ich mit den vielfältigsten Formen der Kunst aufgewachsen. Von Malereien und Skulpturen im Wohnzimmer bis zur Geigenbau-Werkstatt meines Vaters: Kunst hat mich geprägt und heute bin ich stolzer Initiator des Kunstprojekts Art on Strings. 

Art on Strings

Art on Strings ist eine moderne und abgefahrene Antwort auf die Frage: Was passiert mit einem klassischen Streichinstrument, wenn es in die Hände eines bildenden Künstlers fällt? Art on Strings schafft eine Community, bei der viele begabte Künstler die Liebe und Leidenschaft zur Kunst und Musik teilen.

Kunst und Musik: Das ist Art on Strings 

Kunst ist für mich die reinste und zugleich spannendste Form, wie sich Menschen ausdrücken. Ob durch Musik, Malerei oder Streetart, die Kunst erzählt Geschichten, greift politische Themen auf, regt zum Diskutieren und Interpretieren an oder löst ganz einfach ein gutes Gefühl aus. Kunst, das ist der Mensch. So hat es einst Vincent van Gogh gesagt und so ist auch meine Definition von Kunst. 

Mein Projekt Art on Strings vereint die Magie der Melodie mit den unendlichen Möglichkeiten der Kunst – von Malerei, über Graffiti und Sprayen bis hin zu Skulpturen und Installationen. Art on Strings ist meine persönliche Interpretation und mein Ausdruck von Kunst. Art on Strings liefert die Antwort darauf, was mit einem Streichinstrument passiert, welches die Musik verkörpert, wenn es in die Hände eines bildenden Künstlers fällt. 

Weltweite Community und einzigartige Kunstwerke bei Art on Strings

Die handgefertigten Streichinstrumente, die unseren Künstlern auf der ganzen Welt zur Verfügung gestellt werden, stammen aus unserem Familienunternehmen Wirth Violins. Mehr als ein Dutzend Künstler haben mit ihren Kunstwerken gezeigt, dass die kulturellen Welten aus Musik und Kunst auf spannende Art und Weise harmonieren. 

Schon nach kurzer Zeit habe ich mit meinem Partner, dem Künstler und Visionär Stephan Garofalo, eine weltweite Art on Strings Community geschaffen. Wir bringen renommierte und aufstrebende Künstler mit leidenschaftlichen Kunstsammlern und Kunstliebhabern zusammen. Dadurch ist eine kreative Form des Austauschs entstanden, eine Horizont erweiternde Form des Ausdrucks.

Schon bald finden mit Art on Strings auch Ausstellungen und Vernissagen statt.

Mein Blick auf die Welt und das Eishockey aus Perspektive der Kunst

Als Eishockeyspieler ist meine Welt eine Scheibe. Als Kunstliebhaber nehme ich die Welt und meinen Sport auch aus einer künstlerischen Perspektive wahr. Ich bin leidenschaftlicher Besucher von Ausstellungen und Galerien. Mich interessieren architektonische Meisterleistungen, wie Bauwerke oder ganz besonders konstruierte Eishallen. 

Wenn ich nicht Eishockeyprofi geworden wäre, hätte ich mir eine Karriere als Architekt vorstellen können. Vielleicht wäre dieser Traum an der Menge an mathematischen Formeln gescheitert, aber die Faszination für Kunst lebt jetzt durch mein Kunstprojekt Art on Strings.

Kunst ist meine Leidenschaft

Was wäre die Welt nur ohne Kunst und Kultur? Diese besondere Form, wie Menschen ihren Gedanken, Meinungen und Empfindungen Ausdruck verleihen, ist so alt wie die Welt selbst. Mir ist es ein wichtiges Anliegen, mit Art on Strings Künstlern und Kunstliebhabern ein Forum zu bieten. Kunst ist meine Leidenschaft. Die Härte des Eishockeys und die filigrane Kunst ergänzen sich für mich perfekt.

Interesse an Art on Strings?

Du bist Künstler und hast eine Idee, was Du mit einem Streichinstrument machen würdest? Oder sammelst Du Kunst und hast Interesse an einem Kunstwerk? Ich freue mich auf Deine Anfrage!