Eishockeyspieler in der Deutschen Eishockey Liga zu sein ist ein Privileg und ein unbeschreibliches Gefühl, was mich dankbar und glücklich macht. Es ist nicht so lange her, da saß ich als kleiner Bub im Stadion und verehrte die Eishockeyprofis. Um meine sportlichen Ziele als Profisportler, mein Mindset sowie meine Leidenschaften, Themen und Projekte abseits vom Eis geht es hier. 

Darum liebe ich Eishockey 

Eishockey ist die geilste Sportart der Welt. Die Faszination Eishockey liegt für mich als Eishockeyspieler im Tempo und der Härte auf dem Eis sowie in der Dynamik des Spiels. Meine Welt ist eine Scheibe und ich liebe es, Spieltag für Spieltag als Verteidiger der Düsseldorfer EG die Scheibe von unserem Tor fernzuhalten. Gleichzeitig steht Eishockey heute, wie schon immer, für Werte, mit denen ich mich identifiziere und die ich aus tiefer Überzeugung auch lebe.

Disziplin, Effizienz und harte Arbeit

Das sind die Werte, die Eishockey zum geilsten Sport der Welt machen. Auch Fairness und Respekt sind Werte unseres Sports. Ich lebe diese Werte jeden Tag.

Darum macht Ihr Eishockeyfans den Sport besonders 

Die Werte vom Hockey werden nicht nur von Eishockeyprofis, wie ich es sein darf, gelebt. Sondern auch von Euch Fans. Die Faszination für DEL Eishockey liegt in Eurer Leidenschaft. Ihr Eishockey-Fans seid es, die in der Eishalle für Gänsehaut-Stimmung sorgen. Mit Euch Fans feiern wir Spieler emotionale Siege – und wir erhalten in schlechten Zeiten die Aufmunterung und den Rückhalt, den wir Spieler brauchen. Ihr seid Teil des Spiels! 

Meine Ziele als Eishockeyspieler

Mit meiner Spielweise will ich der Düsseldorfer EG zu vielen Siegen in der DEL verhelfen. Über Top-Leistungen will ich außerdem Olympioniken reifen, nachdem ich 2023 zum ersten Mal in die Deutsche Nationalmannschaft berufen wurde. Diese ehrgeizigen Ziele sind mein innerster Antrieb. Zugleich fühle ich mich mitverantwortlich, den Eishockeysport insgesamt nachhaltig zu stärken. Denn dieser Sport hat es mir ermöglicht, meinen Traum zu leben. 

Um meine Ziele zu erreichen, trainiere und spiele ich täglich mit Ehrgeiz und Power. Und ich engagiere mich, damit in Zukunft mehr Kinder und Frauen Eishockey spielen und neue Leute zu Eishockeyfans werden.

Art on Strings

Art on Strings ist eine moderne und abgefahrene Antwort auf die Frage: Was passiert mit einem klassischen Streichinstrument, wenn es in die Hände eines bildenden Künstlers fällt? Art on Strings schafft eine Community, bei der viele begabte Künstler die Liebe und Leidenschaft zur Kunst und Musik teilen.

Meine Projekte und Leidenschaften abseits vom Eis

Eishockey ist mein Leben – und trotzdem ist es meine Verantwortung, schon in jungen Jahren an die Karriere nach der Karriere zu denken: Darum mache ich einen Master (MBA) in Business und Psychologie. Diese Themen sind für mich wichtige Grundsteine, um später ein erfolgreiches Geschäft und Leute zu führen. 

Neben dieser Theorie mache ich in der wenigen Freizeit sogar schon praktische Erfahrungen durch mein Kunstprojekt Art on Strings. Ich arbeite hart, um im Eishockey und bei Art on Strings alles, was in meiner Hand liegt, positiv zu beeinflussen. Und ich freue mich über jeden, der mich auf meinem Weg unterstützt! 

So bin ich zu dem Menschen und Eishockeyspieler geworden, der ich heute bin 

Im Alter von 13 Jahren bin ich von Zuhause ausgezogen, um auf ein kanadisches Eishockey-Internat in Österreich zu gehen. Mit 15 Jahren besuchte ich das Top-Internat von Red Bull Salzburg, ehe dann mit 18 Jahren der Schritt in die USA folgte. Dieser Weg war ein Abenteuer und eine Herausforderung zugleich.

Jeder Schritt war prägend für meine persönliche und sportliche Entwicklung. In Verbindung mit einer sehr guten Erziehung meiner Eltern habe ich mich so zu einem zielstrebigen, selbstständigen und kommunikativen, aber auch ungeduldigen und temperamentvollen Mann entwickelt.

Meine Erfahrungen, meine Eltern und meine Freundin geben mir viel Kraft und sind mein Rückhalt. Auch wenn ich erst am Anfang einer hoffentlich langen Karriere stehe, bin ich dankbar schon so viel erlebt zu haben. Und warum interessiere ich mich für Kunst? Das haben mir meine kunst- und musikbegeisterten Eltern sozusagen in die Wiege gelegt!

Härte des Eishockeys trifft auf filigrane Kunst

Mein Werdegang, meine Ziele und meine Interessen abseits vom Eis sind wahrscheinlich nicht das, was man sich unter einem typischen Profisportler vorstellt. Knallhartes Verteidigen trifft auf filigrane Kunst mit Streichinstrumenten. Charity und Engagement für die Zukunft des Deutschen Eishockeys treffen den Ehrgeiz, das DEB-Trikot tragen zu wollen. Ich bin Moritz Wirth. Und wenn Ihr Euch mit mir, meinen Zielen, Projekten oder Leidenschaften identifizieren könnt, freue ich mich auf Euren Support!